Special edition with incredible dial:
the formex essence 39 mother of pearl

the new essence in 39mm - simply beautiful:
the formex essence 39

perfected automatic chronometer in timeless design:
the formex essence 43

limited 33pcs special edition of the "diver's watches"-Group:
the new formex reef "DW"

300m COSC diver with bezel exchange feature:
the new formex reef

Biel/Bienne
Switzerland

„Formex = forme extrème, French for ‚extreme form'“

Formex is a one hundred percent Swiss watch brand, founded in 1999 and headquartered in Biel/Bienne, the heart of the watch industry. The roots of Formex lie in the production of high-end watches and components that meet the highest standards of quality. With extraordinary technical solutions, Formex makes a good product even better, offering extra comfort and functionality in its watch models and specially developed bracelets.

The origin:
More than 20 years ago, two Swiss brothers, both enthusiastic watchmakers, wanted to combine their two common passions: Motorsports and Timekeeping. The suspensions of fast racing cars and motorcycles provided the inspiration for a unique case suspension. The two brothers developed the patented Case Suspension System as a feature of all Formex watches – until today. The system not only protects the movement from hard impacts, but also adds comfort to the wrist. Then there’s the unique look – rugged and sporty.

Where is the journey with Formex heading?
In the 15 years since its founding, Formex has introduced more than 40 collections, all equipped with the patented case suspension. Among lovers of high-quality and exceptionally designed sports watches, Formex enjoys a high reputation.
According to Formex, „An innovative distribution model, coupled with our strong commitment to high-end manufacturing, allows us to offer a premium Swiss luxury watch at a unique price.“

In 2016, Formex broke away from the traditional distribution model. This made expensive campaigns with ads or celebrities a thing of the past. Formex would rather invest the money where it truly benefits customers: in the product development, technology, materials and craftsmanship that goes into making each Formex.
To live up to this exceptional value, Formex watches are generally excluded from all discounts.

Formex keeps its promises
Raphael Granito, CEO of Formex, embodies Formex’s commitment to speed, precision, mechanics and adrenaline with his lifestyle. As a high school student, he spent his vacations helping in the production of watch components at his father’s factory. In the process, he learned the essential steps of designing, developing and manufacturing a high-quality watch from some of Switzerland’s best-known watch brands.
„Pushing boundaries, taking risks and testing limits has always been a part of Formex. Our timepieces have everything it takes to become the most loyal partner on your own adventures.“
To this day, Raphael is a watch enthusiast – but also a successful downhill skater, racer, snowboarder, freediver, surfer, skydiver and paraglider. With these adventures in his heart and technical expertise, Raphael has taken the Formex brand into the future and also onto the internet. With a team that is equally passionate about developing and producing watches, Formex today offers a very special price/performance ratio. We at Chronofactum are very proud to be a part of this team.
Formex: „Whatever the future may bring – we remain true to one thing: we build the highest quality at the best price.“

SWISS MADE

Formex designs, develops and manufactures all its watches in Switzerland. The company is located in the watch capital of Biel. With its manufacturing, Formex also complies with the strict new specifications for a Swiss Made product that have been in effect since January 2017. Every single watch is already comprehensively tested for quality, function and precision during as well as after production. Only then is the timepiece allowed on your wrist.
Of course, you will receive a perfect all-round service at Chronofactum, including a 3-year warranty on your Formex and the promise that we will be available to you as a trusted dealer at any time thereafter. We will gladly take care of all communication and shipping to and from Formex for you.

300m COSC taucheruhr mit lünetten-tausch-system:
die neue Formex Reef

die neue essence in 39mm - einfach nur schön:
Formex Essence 39

perfektionierter automatik-chronometer in zeitlosem design:
Formex Essence 43

Biel/Bienne
Schweiz

„Formex = forme extrème, französisch für ‚extreme Form'“

Formex ist eine zu hundert Prozent Schweizer Uhrenmarke, gegründet im Jahr 1999. Der Firmensitz ist in Biel, dem Herz der Uhrenindustrie. Die Wurzeln von Formex liegen in der Fertigung hochwertiger Uhren und Komponenten, die den höchsten Ansprüchen an Qualität gerecht werden. Mit außerordentlichen technischen Lösungen macht Formex ein gutes Produkt noch besser und bietet so in seinen Uhrenmodellen und eigens entwickelten Armbändern ein Plus an Komfort und Funktionalität.

Der Ursprung:
Vor mehr als 20 Jahren wollten zwei Schweizer Brüder, beide begeisterte Uhrmacher, ihre beiden gemeinsamen Leidenschaften kombinieren: Motorsport und Zeitmessung. Die Fahrwerke von schnellen Rennfahrzeugen und Motorrädern gaben die Inspiration für eine einzigartige Gehäusefederung. Die beiden Brüder entwickelten das patentierte Case Suspension System als Merkmal aller Uhren von Formex – bis heute. Das System schützt nicht nur das Uhrwerk vor harten Stößen, sondern gibt auch dem Handgelenk mehr Komfort. Hinzu kommt die einzigartige Optik – robust und sportlich.

Wo geht die Reise mit Formex hin?
In den 15 Jahren nach der Gründung hat Formex mehr als 40 Kollektionen vorgestellt, alle ausgestattet mit der patentierten Gehäusefederung. Unter Liebhabern hochwertiger und außerordentlich gestalteter Sportuhren genießt Formex einen hohen Stellenwert.
Formex: „Ein innovatives Vertriebsmodell, gepaart mit unserer starken Bindung an die High-End-Fertigung, ermöglicht es uns, eine erstklassige Schweizer Luxusuhr zu einem einzigartigen Preis anzubieten.“

2016 brach Formex aus dem traditionellen Vertriebsmodell aus. Damit gehörten teure Kampagnen mit Anzeigen oder Prominenten der Vergangenheit an. Lieber investiert Formex das Geld dort, wo es wirklich den Kunden Vorteile bringt: in der Produktentwicklung, der Technologie, dem Material und dem Handwerk, das in die Fertigung jeder einzelnen Formex fließt.
Um diesem außergewöhnlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis gerecht zu werden, sind die Uhren von Formex generell von allen Rabatten ausgeschlossen.

Formex hält seine Versprechen
Raphael Granito, CEO von Formex, verkörpert mit seinem Lebensstil den Anspruch von Formex an Geschwindigkeit, Präzision, Mechanik und Adrenalin. Als Schüler half er in den Ferien in der Fabrik seines Vaters in der Produktion von Uhrenkomponenten. Dabei lernte er die wesentlichen Schritte der Konzeption, Entwicklung und Fertigung einer hochwertigen Uhr von einigen der bekanntesten Schweizer Uhrenmarken.
„Grenzen zu überschreiten, Risiken einzugehen und Grenzen auszutesten war schon immer ein Teil von Formex. Unsere Zeitmesser haben alles, was es braucht, um der treueste Partner auf Ihren eigenen Abenteuern zu werden.“
Bis heute ist Raphael Uhrenliebhaber – aber auch erfolgreicher Downhill-Skater, Rennfahrer, Snowboarder, Freediver, Surfer, Skydiver und Paraglider. Mit diesen Abenteuern im Herzen und der technischen Expertise hat Raphael die Marke Formex in die Zukunft und auch in das Internet gebracht. Mit einem Team, das ebenso leidenschaftlich Uhren entwickelt und produziert, bietet Formex heute ein ganz besonderes Verhältnis von Preis und Leistung. Wir von Chronofactum sind sehr stolz darauf, ein Teil dieses Teams sein zu dürfen.
Formex: „Was immer die Zukunft auch bringen mag – einem bleiben wir treu: Wir bauen höchste Qualität zum besten Preis.“

SWISS MADE

Formex designt, entwickelt und fertigt sämtliche Uhren in der Schweiz. Das Unternehmen sitzt in der Uhren-Hauptstadt Biel. Mit seiner Fertigung erfüllt Formex auch die strikten neuen Vorgaben für ein Swiss Made-Produkt, die seit Januar 2017 gelten. Jede einzelne Uhr wird bereits während sowie nach der Produktion umfassend auf Qualität, Funktion und Präzision geprüft. Erst dann darf der Zeitmesser an Ihr Handgelenk.
Selbstverständlich erhalten Sie bei Chronofactum einen perfekten Rund-um-Service inklusive 3 Jahren Garantie auf Ihre Formex und dem Versprechen, dass wir auch danach jederzeit für Sie als Händler Ihres Vertrauens zur Verfügung stehen. Wir übernehmen hierbei sehr gerne sämtliche Kommunikation sowie den Versand zu und von Formex für Sie.